Umfassender Ansatz für nachhaltige Erlebnisse

Bei all unseren Aktivitäten legen wir darauf Wert, dass wir einen Beitrag zu allen relevanten Nachhaltigkeitsthemen leisten. Unter dem Dach der Nachhaltigkeit vereinen wir sowohl ökologische als auch soziale Themen und stellen eine wirkungsvolle und transparente Umsetzung sicher.

Die SV Group engagiert sich seit über 100 Jahren für das gesellschaftliche Wohl. Wir sehen uns in der Verantwortung, einen wirkungsvollen Beitrag zu einer nachhaltigen und gesunden Verpflegung der Bevölkerung zu leisten und die Gastronomie und Hotellerie nachhaltig zu verbessern. Dazu verfolgen wir einen umfassenden Ansatz und stellen uns den ökologischen als auch sozialen Herausforderungen, die sich durch unsere Tätigkeit ergeben.

In unserer langjährigen Nachhaltigkeitsarbeit lag der Fokus bisher primär auf Aktivitäten in unserem Heimmarkt Schweiz – und innerhalb der Schweiz massgeblich auf unseren Aktivitäten in der Gemeinschaftsgastronomie. Dieser Fokus spiegelt sich auch im vorliegenden Bericht wieder, in dem die Fortschritte im Jahr 2022 in der Gemeinschaftsgastronomie gezeigt werden.

Schwierige Vergleichbarkeit der Daten

Die von der Pandemie und dem darauffolgenden starken Anstieg der Warenkosten geprägten Jahre 2020 bis 2022 waren für die Gastronomie und Hotellerie äusserst herausfordernd: Nebst den finanziellen Einbussen kam es im Bereich der Nachhaltigkeit zu Verzögerungen von Innovationsprojekten, einem erhöhten Preisdruck beim Einkauf und Unsicherheiten aufgrund der fehlenden Planbarkeit, sowie einem Mangel an Arbeitskräften. Dies hatte auch einen Einfluss auf die Umsetzung unserer Nachhaltigkeitsstrategie und die Datengrundlage. Dies muss bei der Interpretation der Ergebnisse berücksichtigt werden.

Unser Leitbild für Nachhaltigkeit

Für die Ausrichtung unserer Nachhaltigkeitsaktivitäten orientieren wir uns an unserem Leitbild für Nachhaltigkeit. Dieser Orientierungsrahmen soll eine umfassende Ausrichtung auf alle relevanten Nachhaltigkeitsthemen in der Gastronomie und Hotellerie sicherstellen. Länderübergreifende und für die gesamte Group geltende Ziele für jedes Wirkungsfeld sind aktuell in der Erarbeitung. Bei der Umsetzung unserer Nachhaltigkeitsaktivitäten richten wir uns an den folgenden Grundsätzen aus: ganzheitliche Betrachtung, Entwicklung in Zusammenarbeit mit Partnern und Experten, eine wissenschaftliche Fundierung der Ziele sowie deren Messbarkeit und Transparenz.

Unsere Organisation für Nachhaltigkeit

Um auch in Zukunft eine wirkungsvolle Umsetzung unserer Nachhaltigkeitsaktivitäten in der gesamten Unternehmung sicherzustellen, sind in der SV Group die folgenden Gremien für die Erarbeitung und Umsetzung zuständig:

Die Konzernleitung trägt die Gesamtverantwortung für die Nachhaltigkeitsziele und -strategie auf gesamter Unternehmensebene. Die Entwicklung der Nachhaltigkeitsstrategie und der Zielsetzungen sowie die Umsetzung wird durch ein Steering Committee gesteuert, welches Vertreter aus allen relevanten Service und Business Units der SV Group enthält. Die fachliche Abstützung und Koordination der Erarbeitung und Umsetzung sowie das Nachhaltigkeits-Controlling wird durch die Nachhaltigkeitsabteilung sichergestellt.

Gliederung der Themen

Unser Leitbild Nachhaltigkeit dient der SV Group als Orientierung dafür, in welchen ökologischen und sozialen Bereichen wir als Gastronomie- und Hotellerie-Unternehmen wirkungsvolle Beiträge leisten wollen und müssen. Die Schwerpunkte und Strategien zur Umsetzung unterscheiden sich dabei je nach Geschäftsfeld.

So fokussieren wir uns im Bereich der Gastronomie vor allem darauf, wie wir einerseits mit unserem Angebot zum Klimaschutz und andererseits mit dem Einkauf nachhaltig produzierter Lebensmittel zu einer nachhaltigen Lieferkette beitragen. Im Bereich Hotellerie liegt der Fokus auf einen effizienten Umgang mit Ressourcen bei der Planung und Ausführung unserer Hotelprojekte sowie im täglichen Hotel-Management.

In allen Geschäftsbereichen setzen wir uns für ein attraktives und gesundes Arbeitsumfeld sowie Aus- und Weiterbildung für unsere Mitarbeitenden ein.

Dieser Bericht gliedert sich deshalb in die folgenden drei Bereiche:

Unser Beitrag zu den SDGs

Mit unseren umfassenden Aktivitäten leisten wir einen Beitrag zu allen 17 Sustainable Development Goals (SDGs). Im Rahmen des Swiss Triple Impact Programms (STI) haben wir 2022 unser Engagement analysiert, Ziele verabschiedet und einen Aktionsplan zur Zielerreichung erstellt. Damit wurden wir in das STI-Verzeichnis aufgenommen (zur Medienmitteilung).

Danksagung

Ein umfassendes Nachhaltigkeitsmanagement erfordert die Überzeugung und Zusammenarbeit vieler Menschen. Wir möchten uns an dieser Stelle ganz herzlich für die konstruktive und kontinuierliche Zusammenarbeit mit all unseren Partnern und Kunden bedanken. Auch unseren Gästen gebührt ein grosser Dank. Denn mit ihrem Besuch und ihrer Auswahl fördern sie ein nachhaltiges Hospitality-Angebot.

Weiterlesen: Nachhaltige Ernährung und Produktion

Dörte Bachmann