Management

Organisation und Management
Die SV Group ist eine führende Gastronomie- und Hotelmanagement-Gruppe mit Sitz in Dübendorf bei Zürich. Die Gruppe ist in drei Geschäftsfeldern und in den Ländern Schweiz, Deutschland und Österreich tätig:

Schweiz: In der Schweiz sind die drei Geschäftsfelder Restaurants und flexible Verpflegungsangebote für Unternehmen und Schulen, Hotels sowie öffentliche Restaurants vertreten.

Deutschland: In Deutschland ist die Gruppe mit den beiden Geschäftsfelder Restaurants für Unternehmen, Schulen und Care-Betriebe sowie Hotels vertreten.

Österreich: In Österreich konzentriert sich das Unternehmen auf Restaurants für Unternehmen, Schulen und Care-Betriebe.

Geschäftsleitung Gemeinschaftsgastronomie SV Schweiz

Pia Fach

Geschäftsführerin Gemeinschaftsgastronomie SV Schweiz

Jahrgang 1966, hat ihre Tätigkeit bei SV Schweiz 1998 als Restaurant Manager für diverse UBS-Mitarbeiterrestaurants aufgenommen. 2004 wechselte sie ins Geschäftsfeld School, das sie von 2013 bis 2019 leitete. Seit Januar 2020 ist Pia Fach Geschäftsführerin der Gemeinschaftsgastronomie für die Mitarbeiterrestaurants und Mensen in der Schweiz. Die gelernte Hotelfachfrau absolvierte mehrere Weiterbildungen, u. a. im Bereich Betriebswirtschaft bei Swissmem und beim BWI der ETH Zürich. Vor ihrer Tätigkeit bei SV Schweiz war sie in verschiedenen Häusern in der gehobenen Hotellerie wie dem Steigenberger Hotel in Davos, dem Parkhotel Sonnenhof in Vaduz und zuletzt als Restaurantleiterin von zwei Restaurants im Hilton Hotel am Flughafen Zürich tätig. Pia Fach ist verheiratet und hat zwei Kinder.

Stephanie Sanders

Director Kunden Management

Stephanie Sanders kam 2005 zu SV Schweiz und ist seit 2021 Director Kunden Management und Mitglied der Geschäftsleitung Gemeinschaftsgastronomie SV Schweiz. Nach verschiedenen Stationen in Gastronomie und Hotellerie begann sie bei SV Schweiz als Assistant Restaurant Manager. Es folgten Positionen als Restaurant Manager für wagamama, Operations Consultant (öffentliche Gastronomie) und Account Manager, bevor sie 2019 als Business Director den Bereich Key Account Mandate Post, Swisscom, Flughafen und Novartis übernahm. Stephanie Sanders ist diplomierte Hôtelière-Restauratrice HF der Schweizerischen Hotelfachschule Luzern und verfügt über einen Bachelor of Science in Betriebsökonomie der HWZ.

Marco Legio

Director Kunden Management

Marco Legio kam 2009 zu SV Schweiz und ist seit 2021 Director Kunden Management und Mitglied der Geschäftsleitung Gemeinschaftsgastronomie SV Schweiz. Nach seinem Einstieg als Management Trainee wurde er Assistant Restaurant Manager. Seither hatte er verschiedene Positionen als Restaurant-, Junior Area-, Account- und Kundenmanager inne, zuletzt als Kundenmanager. Marco Legio ist diplomierter Hotelier-Restaurateur HF der Hotelfachschule Belvoirpark Zürich. Seit 2013 ist er dort zudem Prüfungsexperte für Sourcing und Hygiene sowie Co-Experte Marketing und General Management.

Franziska Kuhn

Director Regionen Management 

Jahrgang 1981, begann 2007 bei SV Schweiz und ist seit 2021 Director Regionen Management und Mitglied der Geschäftsleitung Gemeinschaftsgastronomie SV Schweiz. Nach erfolgreichem Abschluss als dipl. Hôtelière-Restauratrice HF an der Hotelfachschule Luzern übernahm sie die Leitung von zwei Mitarbeiterrestaurants in Basel. Nach diversen weiteren Stationen führte sie von 2014 bis 2019 als Account Manager insgesamt 20 Schulmensen im Raum Basel-Stadt, Bern und Berner Oberland. Seit Januar 2020 ist Franziska Kuhn als Business Director School für vier Betriebsgruppen mit insgesamt 100 Restaurants in der Gemeinschaftsgastronomie verantwortlich. Die gelernte Damenschneiderin mit Berufsmaturität verfügt über diverse weitere Abschlüsse, u. a. über einen Executive Master of Business Administration an der Fachhochschule Nordwestschweiz. Franziska Kuhn lebt mit ihrer Familie in Habsburg. 

Andreas Matter

Director Regionen Management

Andreas Matter kam 1988 als Assistent Restaurant Manager zu SV Schweiz und ist seit 2021 Director Regionen Management und Mitglied der Geschäftsleitung Gemeinschaftsgastronomie SV Schweiz. Nach seinem Einstieg hatte er verschiedene Positionen als Restaurant-, Area- und Key Account Manager inne. 2018 übernahm er als Business Director einen Bereich mit 85 Betrieben. Vor seiner Tätigkeit bei SV Schweiz war er als Koch in Sterne-Restaurants tätig. Andreas Matter ist diplomierter Koch sowie dipl. Betriebsleiter Gemeinschaftsgastronomie und verfügt über eine Weiterbildung in Management des Instituts für Management und Kaderausbildung Zürich.

Markus Burkhardt

Directeur Suisse Romande

Markus Burkhardt kam 2016 als Leiter Gemeinschaftsgastronomie Suisse Romande zu SV Schweiz und ist Mitglied der Geschäftsleitung Gemeinschaftsgastronomie SV Schweiz. Vor seiner Tätigkeit bei SV Schweiz war er in verschiedenen IT-Funktionen und als Operations Manager bei McDonald’s Schweiz. Markus Burkhardt hat einen Bachelor in Elektronik der Fachhochschule HEIG Waadtland verfügt über einen Executive Master of Business Administration in Corporate Finance der Universität Lausanne.

Fabienne Leresche Tönz

Director Sales

Fabienne Leresche kam 2021 als Director Sales Gemeinschaftsgastronomie und Mitglied der Geschäftsleitung Gemeinschaftsgastronomie zu SV Schweiz. Zuvor war Fabienne Leresche in verschiedenen Funktionen im Bereich Sales bei Coca-Cola HBC Schweiz, zuletzt als Leiterin Verkaufsaussendienst für den Detailhandel Schweiz. Fabienne Leresche hat einen Master of Music in Performance als Violinistin der Guildhall School of Music and Drama in London und verfügt über einen MBA der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften ZHAW.

Stefan Siebenhaar

Director Controlling & Support

Stefan Siebenhaar kam 2008 als Operations Director zu SV Schweiz, wurde ein Jahr später Geschäftsführer Gemeinschaftsgastronomie SV Schweiz und ist seit 2016 Director Controlling und Support sowie Mitglied der Geschäftsleitung Gemeinschaftsgastronomie Schweiz. Vor seiner Tätigkeit bei SV Schweiz war er Area Vice President Gate Gourmet für Spanien und Portugal. Stefan Siebenhaar ist Betriebsökonom FH der ZHAW und verfügt über einen Executive Master in Corporate Finance der Universität Luzern.