Partnerschaften und transparente Kommunikation

Mit Partnern und ambitionierten Zielen wollen wir unser Nachhaltigkeitsengagement stetig weiterentwickeln. Dabei setzen wir auf eine transparente Kommunikation und beziehen sämtliche Anspruchsgruppen entlang der gesamten Wertschöpfungskette mit ein: Produzenten, Lieferanten, NGOs, Forschung, Behörden, Kunden, Gäste und nicht zuletzt die eigenen Mitarbeitenden. Wir sind davon überzeugt, dass echte Nachhaltigkeit kann nur umgesetzt werden kann, wenn alle an einem Strang ziehen.

Einen wirkungsvollen Beitrag für eine nachhaltige Gastronomie können wir nicht alleine leisten. Daher setzen wir auf Partnerschaften, die uns zum einen dabei helfen, relevante Themen und wirkungsvolle Massnahmen zu identifizieren und zum anderen, Verbesserungsziele bei uns einfordern. Wir berichten beispielsweise dem WWF Schweiz und dem Schweizer Tierschutz STS jährlich über den Stand der Zielerreichung und legen darüber hinaus unsere Nachhaltigkeitskennzahlen offen.

Relevante Bereiche für eine wirkungsvolle Umsetzung der Nachhaltigkeitsaktivitäten

► Partnerschaften und Zertifizierungen

► Schulungen

► Sensibilisierung

► Transparenz

Umgesetzte Massnahmen: Partnerschaften und Zertifizierungen

Für die Weiterentwicklung unserer Nachhaltigkeitsaktivitäten arbeiten wir abhängig vom Thema mit unterschiedlichen Partnern zusammen. Im Bereich Klimaschutz und Biodiversität zählt der WWF Schweiz zu unseren Hauptpartnern. Für ein tierfreundliches Angebot setzen wir auf die Zusammenarbeit mit dem Schweizer Tierschutz STS. Darüber hinaus arbeiten wir mit Max Havelaar, IP-SUISSE und unseren vielen langjährigen Lieferanten daran, unsere Nachhaltigkeit auszubauen. Neben den Partnerschaften lassen wir uns von externen Stellen zertifizieren.

Folgende Massnahmen haben wir zwischen 2019 und 2022 umgesetzt:

  • Verlängerung der Partnerschaft mit dem WWF Schweiz bis Ende 2023. Die Zielsetzungen sind bei den jeweiligen Themen aufgeführt. Aufgrund der Corona-Pandemie konnten Verbesserungsmassnahmen nicht wie geplant umgesetzt werden. Die Zielerreichung wurde daher auf Ende 2023 verlängert.
  • Verlängerung der Partnerschaft mit dem Schweizer Tierschutz STS bis mind. Ende 2024


Ergebnisse: 

  • Rezertifizierung des Umweltmanagementsystems gemäss ISO 14001 in 2019, 2020, 2021 und 2022
  • Erhalt der Bronze-Bewertung auf der Lieferanten-Plattform evovadis in 2019 und 2022 sowie der Silber-Bewertung in 2021
  • Rezertifizierung MSC- und ASC in 2019, 2020, 2021 und 2022
  • Teilnahme am Swiss Triple Impact Assessment und Eintrag ins STI-Verzeichnis im Februar 2023
  • Die SV Group ist seit 2004 Mitglied beim Verband öbu. Unsere Nachhaltigkeitsverantwortliche Dörte Bachmann wurde 2022 in den öbu-Vorstand gewählt.
  • 2019 und 2022: Teilnahme am WWF-Firmenlauf für die Unterstützung eines Umweltprojektes

Umgesetzte Massnahmen: Schulungen

Um ein nachhaltiges Angebot sicherzustellen, ist es uns ein Anliegen, dass alle Mitarbeitenden über die Relevanz der Themen und die Umsetzung informiert und geschult werden. Wir nutzen daher verschiedene Formate, um unseren Mitarbeitenden das nötige Wissen zu vermitteln.

Folgende Massnahmen haben wir zwischen 2019 und 2022 umgesetzt:

  • Nachhaltigkeitsschulungen für Kadermitarbeitende wurde 2019 drei Mal durchgeführt. 2020, 2021 und 2022 wurde das Schulungsangebot aufgrund der Corona-Pandemie eingeschränkt und es konnten keine Schulungen zur Nachhaltigkeit durchgeführt werden.
  • Mehrmals pro Woche führen wir Kurzschulungen in allen Restaurants zu unterschiedlichen Themen durch. Dabei werden auch Nachhaltigkeitsthemen geschult (2019: 13; 2020: 6; 2021: 5, 2022: 9)
  • 2019: Teilnahme von 117 Küchenchefs an der Hiltl-Schulung. 2020 und 2021 mussten Corona-bedingt weitere Hiltl-Schulungen ausgesetzt werden. Im 2022 wurde die Hiltl-Schulung wieder aufgenommen. Zudem wurde ein SV-eigener Kurs für veganes Kochen entwickelt. 65 Köche haben daran teilgenommen.
  • 2022: Einführung eines neuen Fachkurses für Lernende im zweiten Lehrjahr. Nachhaltigkeit ist eines von drei Schwerpunktthemen.

Umgesetzte Massnahmen: Kommunikation und Sensibilisierung

Unsere Nachhaltigkeitsziele können wir nicht alleine erreichen, sondern sind darauf angewiesen, dass unsere Gäste diese mittragen. Daher informieren wir unsere Gäste über unsere Nachhaltigkeitsaktivitäten und die Relevanz der verschiedenen Themen.

Umgesetzte Massnahmen

  • Im 2022 in allen SV Restaurants durchgeführte Erlebniswochen und Promotionen im Bereich Nachhaltigkeit:
    • Den Veganuary 2022 haben wir Gemüse gewidmet
    • Am ONE CLIMATE DAY haben wir klimafreundliche Menus in den Fokus gestellt. Die unvermeidbaren CO2-Emissionen wurden mit einem Projekt von myclimate kompensiert.
    • Mit «Roots» haben wir Wurzelgemüse ins Rampenlicht gesetzt.
    • Im Herbst 2022 wurden die Ergebnisse unserer Food Waste-Erfassung an unsere Gästekommuniziert.
  • 2021 haben wir ebenfalls den Veganuary in allen SV Restaurants und eine «plant-based week» durchgeführt und 
  • Mit unseren Restaurants an der ETH Zürich nehmen wir seit 2022 am «Projekt Nachhaltige Gastronomie» der ETH Zürich teil.
  • Im Kanton Fribourg haben wir uns der Charta «Cuisinons notre région» angeschlossen.
  • An folgenden Veranstaltungen war die SV Group 2022 mit aktiven Beiträgen vertreten:

Umgesetzte Massnahmen: Transparenz

Bei all unseren Nachhaltigkeitsaktivitäten ist Transparenz eines unserer Hauptprinzipien. Das setzen wir nicht durch unsere Nachhaltigkeitsberichterstattung um, sondern in der Zusammenarbeit mit all unseren Stakeholdern – von unseren strategischen Partnern bis hin zu unseren Gästen. Durch die Digitalisierung unserer Prozesse können wir noch mehr Transparenz in unser Angebot bringen – vom Einkauf bis auf den Teller.

Folgende Massnahmen haben wir zwischen 2019 und 2022 umgesetzt:

  • Optimierung des Nachhaltigkeitsreportings für unsere Kunden
  • Offenlegung unseres Fleischeinkaufs für die Gastro-Bewertung des Schweizer Tierschutz STS
  • Berichterstattung gemäss Vereinbarung mit dem WWF Schweiz und Schweizer Tierschutz STS

Ausblick

In Zukunft möchten wir noch mehr Transparenz in unserem Angebot schaffen. Daher haben wir in 2022 mit der Entwicklung eines Orientierungssystems für eine gesunde und nachhaltige Menüwahl begonnen. Ab Anfang 2024 werden wir weitere Informationen zu Umwelt und Gesundheit unserer Menüs in der Angebotskommunikation ausweisen. Damit sollen unsere Gäste besser über die Umwelt- und Gesundheitswirkung der Menüs informiert werden und fähig sein, dies in ihrer Menüwahl zu berücksichtigen.

Unser Beitrag zu den SDGs

Weiterlesen: Nachhaltiges Bauen und Management