Bei all unseren Aktivitäten legen wir darauf Wert, dass wir einen Beitrag zu allen relevanten Nachhaltigkeitsthemen leisten. Unter dem Dach der Nachhaltigkeit vereinen wir sowohl ökologische als auch soziale Themen und stellen eine wirkungsvolle und transparente Umsetzung sicher.
Umfassender Ansatz für nachhaltige Erlebnisse
Die SV Group engagiert sich seit über 100 Jahren für das gesellschaftliche Wohl. Wir sehen uns in der Verantwortung, einen wirkungsvollen Beitrag zu einer nachhaltigen und gesunden Verpflegung der Bevölkerung zu leisten und die Gastronomie und Hotellerie nachhaltig zu verbessern. Dazu verfolgen wir einen umfassenden Ansatz und stellen uns den ökologischen als auch sozialen Herausforderungen, die sich durch unsere Tätigkeit ergeben.
In unserer langjährigen Nachhaltigkeitsarbeit lag der Fokus bisher primär auf Aktivitäten in unserem Heimmarkt Schweiz – und innerhalb der Schweiz massgeblich auf unseren Aktivitäten in der Gemeinschaftsgastronomie. Dieser Fokus spiegelt sich auch im vorliegenden Nachhaltigkeitsbericht wieder, der sich auf die vergangen drei Jahre (2019 bis 2021) bezieht.
Pandemiebedingt schwierige Vergleichbarkeit der Daten
Die von der Pandemie geprägten Jahre 2020 und 2021 waren für die Gastronomie und Hotellerie äusserst herausfordernd: Nebst den finanziellen Einbussen kam es zu Verzögerungen von Innovationsprojekten und Unsicherheiten im Einkauf aufgrund der fehlenden Planbarkeit. Dies hatte auch einen Einfluss auf die Umsetzung unserer Nachhaltigkeitsstrategie und die Datengrundlage. Dies muss bei der Interpretation der Ergebnisse berücksichtigt werden.
Weiterentwicklung unserer Berichterstattung
In der Weiterentwicklung unserer Nachhaltigkeitsstrategie rücken unsere Geschäftstätigkeiten in Deutschland und Österreich sowie die Business Unit SV Hotel immer mehr in den Fokus. Aus diesem Grund wird die Berichterstattung künftig sämtliche Bereiche (Gemeinschaftsgastronomie, öffentliche Gastronomie und Hotel) beinhalten. Dafür orientieren wir uns an einem Handlungsrahmen, der neben nachhaltiger Ernährung und sozialer Nachhaltigkeit auch das Thema «nachhaltiges Bauen und Management» beinhaltet.
Unsere Handlungsbereiche

Unsere Herangehensweise
✓ Ganzheitliche Betrachtung
✓ Wissenschaftlich fundiert
✓ Mit Partnern und Experten entwickelt
✓ Messbar und transparent
Unser Beitrag zu den SDGs

Danksagung
Ein umfassendes Nachhaltigkeitsmanagement erfordert die Überzeugung und Zusammenarbeit vieler Menschen. Wir möchten uns an dieser Stelle ganz herzlich für die konstruktive und kontinuierliche Zusammenarbeit mit all unseren Partnern und Kunden bedanken. Auch unseren Gästen gebührt ein grosser Dank. Denn mit ihrem Besuch und ihrer Auswahl fördern sie ein nachhaltiges Hospitality-Angebot.
Ihre Ansprechpartnerin

Dörte Bachmann
Leiterin Nachhaltigkeit
doerte.bachmann@sv-group.ch