Vorwort

Sehr geehrte Gäste, Kunden, Partner, Lieferanten, Medien und Organisationen
Sehr geehrte Leser und Leserinnen

Patrick Camele, CEO SV Group

Nachhaltigkeit ist fest in unserem Unternehmen verankert und das schon seit über hundert Jahren. Begonnen hat dies mit unserer Gründerin Else Züblin-Spiller, die aus sozialer Verantwortung gehandelt hat. Es lag auf der Hand, dass wir als erstes Unternehmen der Branche Nachhaltigkeit früh als wirtschaftliche, soziale und ökologische Verantwortung definierten. Viel hat sich entwickelt seit diesen Anfängen. Wir freuen uns sehr, Sie mittels unseres jährlichen Fortschrittberichts über unsere Bemühungen und Ergebnisse zu informieren.

Ganz unter dem Motto «Gut für dich – gut für den Planeten» zielt die Nachhaltigkeitsstrategie der SV Group auf Gesundheit ab – von Mensch und der Umwelt. Wir haben uns im Bereich der Ernährung dem wissenschaftlichen Ansatz der Planetary Health Diet verschrieben: Kulinarische Vielfalt steht im Einklang mit ausgewogener Ernährung, der Sorge zu natürlichen Ressourcen und einer ethischen Lebensmittelproduktion. Naturgemäss setzt das Unternehmen daher auf pflanzenbasierte Ernährung, ohne auf Fleisch und tierische Eiweisse zu verzichten. So schafft die SV Group die Balance zwischen weniger Emissionen und der freien Entscheidung von Kunden und Gästen.

Bei der Umsetzung unserer Strategie messen wir vor allem unserer Lieferkette grosses Gewicht bei. Wir sind davon überzeugt, dass das verantwortungsbewusste Management der eigenen Lieferkette eines der zentralen Elemente für unseren Erfolg im Bereich Nachhaltigkeit ist. Wie Sie wissen, zeigt sich in der Nach-Pandemie-Zeit genau dieser Punkt als unsere neue, grosse Herausforderung: Einerseits aufgrund der knappen oder fehlenden Verfügbarkeiten wichtiger Lebensmittel, andererseits aufgrund der inflationsbedingt stark ansteigenden Preise. Trotzdem ist es für uns zentral, auch in diesem schwierigen Umfeld den eingeschlagenen Weg zur Förderung der Nachhaltigkeit weiter zu verfolgen. Das bedeutet für die SV Group, gemeinsam mit unseren Partnern das Bewusstsein unserer Lieferanten für gestellte Anforderungen und Erwartungen zu stärken. Gleichzeitig möchten wir unsere Kunden noch mehr für ein nachhaltiges Angebot in ihren Mitarbeitenden-Restaurants begeistern. Denn wir sind überzeugt, dass sich für unsere Kunden dadurch Chancen ergeben, sich im herausfordernden Arbeitsmarkt noch besser profilieren können.

Für die erfolgreiche Umsetzung unserer Nachhaltigkeitsstrategie setzen wir nach wie vor auf starke Partnerorganisationen: Zusammen mit dem WWF hat die SV Group 2021 die Zielvorgabe von 17% weniger Emissionen bis Ende 2023 definiert; in Vereinbarungen mit dem Schweizer Tierschutz vertiefte die SV Group ihre Zusammenarbeit zu Fleisch aus artgerechter und tierfreundlicher Haltung;  2021 hat sich die SV Group ausserdem dem Swiss Triple Impact Assessment (STI) angeschlossen; und bis Ende 2022 haben wir weitere Ziele ausgearbeitet, mit denen wir einen Beitrag zu den Sustainable Development Goals (SDGs) der UNO leisten möchten. Damit wurden wir Anfang 2023 als eines von nur 50 Schweizer Unternehmen ins STI-Verzeichnis aufgenommen.

Wir wollen uns weiter verbessern. Deshalb haben wir uns zum Ziel gesetzt, die Strategie bis Ende Jahr um weitere Aspekte zu ergänzen. Erstens wollen wir uns bereichsübergreifende Klimaziele setzen. Zweitens wollen wir künftig auch in Deutschland und Österreich nachhaltiger einkaufen. Und drittens wollen wir für den Bereich Hotel bis Ende Jahr eine Nachhaltigkeitsstrategie vorlegen, die über den F&B Bereich hinausgeht. Diese soll unter anderem die Nachhaltigkeitsstandards der Gebäude, deren Betrieb und die Beschaffung nachhaltiger Materialien für die Innenausstattung umfassen.

Wir freuen uns, wenn Sie zwischendurch wieder auf unserer Webseite oder auf LinkedIn vorbeischauen, um unsere Fortschritte zu verfolgen und zu erfahren, wie wir bei der SV Group Nachhaltigkeit leben.

Herzliche Grüsse

Patrick Camele
CEO SV Group

Weiterlesen: Umfassender Ansatz für nachhaltige Erlebnisse