Der Ausbau des vegetarischen und veganen Angebots ist nicht nur der grösste Hebel für eine klimafreundliche und gesunde Ernährung, es ist auch ein zunehmendes Bedürfnis unserer Gäste, sich häufig oder ausschliesslich pflanzlich zu ernähren. Dabei achten wir auf ein vielfältiges Angebot und richten uns nach den Bedürfnissen unserer Zielgruppen aus: von authentisch-klassischen veganen Menüs bis hin zu Menüs mit pflanzenbasierten Ersatzprodukten.
Folgende Massnahmen haben wir zwischen 2019 und 2022 umgesetzt:
- Entwicklung 91 neuer vegetarischer und veganer Rezepte sowie 50 neuer Salatrezepte mit Fokus auf Vollwert-Salate
- Ausbau des Sortiments an pflanzlichen Fleisch- und Milchersatzprodukten: 2020 bis 2022 haben wir 217 unterschiedliche Fleisch- und Milchersatzprodukte getestet. Davon wurden 74 Produkte ins Sortiment aufgenommen.
- Vereinbarung mit Aqua Cultured Foods als erstes Schweizer Gastronomieunternehmen Pilz-basierte Fischalternativen im Angebot zu testen
- Durchführung verschiedener Promotionen zur Förderungen einer klimafreundlichen Ernährung in allen SV Restaurants und im Smartfridge
- Vegetarischer Kochwettbewerb in Zusammenarbeit mit Leguriviera im November 2021