Stay KooooK App mit German Design Award 2023 ausgezeichnet

Der aufstrebende junge Brand der SV Group belegt mit der innovativen App Platz 1 in der Kategorie Special Mention für Excellent Communications Design.

Die Marke ist eine Eigenentwicklung von SV Hotel, der Hotel-Sparte des Schweizer Gastronomie- und Hotelmanagement-Unternehmens SV Group: Die junge, tech-affine Extended-Stay-Marke Stay KooooK. Für die smarte Gästeplattform wurde der erfolgreiche Newcomer jetzt mit dem begehrten German Design Award ausgezeichnet. Die Stay KooooK App macht es Reisenden spielend leicht, ihren Aufenthalt nach eigenen Vorstellungen individuell zu gestalten – und so die Guest Journey nicht nur zu durchlaufen, sondern aktiv mitzugestalten. Die Special Mention in der Kategorie Excellent Communications Design würdigt die zukunftsweisende Gestaltung der App ebenso, wie die intuitive Bedienung und die vielfältigen Anwendungsmöglichkeiten für die User. So können Gäste über das Hotel und die Umgebung informieren, mit dem Host vor Ort in Kontakt treten und kontaktlos einchecken. Dank des IoT basierten digitalen Schlüssels lässt sich mit der App zudem das Hotelzimmer schlüssellos öffnen.

Stay KooooK – wie zuhause, nur in einer fremden Stadt

Das mehrfach ausgezeichnete Stay KooooK-Konzept setzt auf smart geplante, voll ausgestattete Studios in urbaner Umgebung, Hotel-ähnliche Services und digitale Gimmicks. So vereint die junge Marke die Vorzüge der gängigen Übernachtungsformen – vom Hostel über Co-Living bis zum Serviced Apartment. Dank des persönlichen Hosting-Ansatzes haben die Gäste etwa immer einen Ansprechpartner vor Ort – persönlich und digital. Denn das Planen, Buchen, Einchecken oder Erlebnisse vor Ort finden funktioniert bei Stay KooooK ganz intuitiv via App. Das garantiert maximale Entscheidungsfreiheit. Das ortskundige Hosting-Team kann sich so auf das Wohlgefühl der Gäste konzentrieren, die im Gemeinschaftsbereich The Flat reichlich Raum zum Kennenlernen, Arbeiten oder Entspannen finden. Modern und schnörkellos im Design macht Stay KooooK auch beim Wohnen keine Kompromisse: durch das innovative Wohnelement «The Slide», das in allen Studios zum Einsatz kommt, bieten 20 Quadratmeter hier nicht mehr nur Platz für Bett, Tisch und Stuhl, sondern gleich auch für Küche, Wandschrank, Waschmaschine und was sonst noch so gebraucht wird.

Erfolgreich vom Start weg: Die Eigenentwicklung der SV Group geht in Serie

Mit demnächst zwei Stay KooooK Häusern in Bern sowie den 2023 und 2024 bevorstehenden Neueröffnungen in Nürnberg, Leipzig, München, Genf und Hamburg setzt das Mutterschiff SV Hotel seinen Expansionskurs mit dem preisgekrönten Stay-KooooK-Konzept fort. So erweitert die Gastronomie- und Hotelmanagement-Gruppe das Portfolio der selbst entwickelten Marke auf sieben Häuser bis 2025. Investoren sehen in Stay KooooK großes Potenzial, weshalb bereits weitere Häuser in Premiumlagen geplant sind.

German Design Award 2023 – der Premiumpreis des „Rat für Formgebung“

Mit weltweitem Spektrum und internationaler Strahlkraft zählt der German Design Award branchenübergreifend zu den angesehensten Auszeichnungen der Designlandschaft. Seit 2012 identifiziert die Jury maßgebliche Gestaltungstrends, präsentiert sie einer breiten Öffentlichkeit und zeichnet sie aus. Um die Vielfalt der Designkultur adäquat abzubilden, ist der German Design Award in die Segmente »Excellent Product Design«, »Excellent Communications Design« und »Excellent Architecture« gegliedert. Diese decken alle Bereiche des täglichen Lebens ab. In jeder dieser Award-Kategorien werden die Auszeichnungen »Gold«, »Winner« und »Special Mention« vergeben. Der „Rat für Formgebung“ agiert seit 1953 als weltweit führendes Kompetenzzentrum für Kommunikation und Wissenstransfer im Bereich Design, Marke und Innovation. Mit internationalen Angeboten, Nachwuchsförderungen und Mitgliedschaften ist er Teil der globalen Design-Community; er vernetzt Design- und Markenexpert:innen, fördert den Diskurs und liefert wichtige Impulse für die globale Wirtschaft. Seinem Mitgliederkreis gehören aktuell mehr als 350 Unternehmen an. Weitere Informationen zum Award unter german-design-award.com.