SV Schweiz und SV Hotel Schweiz erhalten zum dritten Mal das Label Friendly Work Space

Für ihr betriebliches Gesundheitsmanagement (BGM) erhalten die beiden zur SV Group gehörenden Tochtergesellschaften bereits zum dritten Mal in Folge die Auszeichnung Friendly Work Space. Es ist das einzige anerkannte Qualitätssiegel für ein erfolgreiches BGM in der Schweiz.

Dübendorf, 27. März 2023 – Das Wohlbefinden und die Gesundheit der Mitarbeitenden nimmt bei SV Group einen hohen Stellenwert ein, was sich in ihrem strategischen BGM widerspiegelt. SV Schweiz und SV Hotel Schweiz haben nun bereits zum dritten Mal das Label Friendly Work Space erhalten.

Das Qualitätslabel gilt als Auszeichnung für Organisationen, die betriebliches Gesundheitsmanagement erfolgreich und systematisch umsetzen. Dabei erlaubt das Label eine ganzheitliche Perspektive auf sämtliche Themen des BGM. Das Label Friendly Work Space ist jeweils für drei Jahre gültig und wird von der Gesundheitsförderung Schweiz vergeben, einer Stiftung, die im Auftrag des Bundes Massnahmen zur Förderung der Gesundheit koordiniert. Um das Label zu erhalten, wurden die von SV Schweiz und SV Hotel Schweiz in der letzten Periode umgesetzten Massnahmen zur weiteren Verbesserung ihres BGM von der Gesundheitsförderung Schweiz analysiert. Wiederum konnten die beiden Organisationen sämtliche Kriterien erfüllen. Besonders positiv hervorgehoben wurde, dass SV auch während der schwierigen Pandemie-Phase das BGM systematisch weitergeführt und sogar ausgebaut hat. Es sei klar ersichtlich, dass sich SV auch weiterhin für einen systematischen Ausbau des BGM engagiert.

Sabine Herpich, HR Director SV Schweiz freut sich über die Auszeichnung: «Der erneute Erhalt des Labels Friendly Work Space bedeutet eine Anerkennung unseres langjährigen Engagements und unserer Unternehmenskultur. Es ist für uns ein Ansporn, unser Gesundheitsmanagement noch weiter zu optimieren und so einen klaren Mehrwert für unsere Mitarbeitenden zu schaffen.»

Um das BGM strategisch weiter zu entwickeln, verfolgen SV Schweiz und SV Hotel Schweiz eine ganzheitliche Herangehensweise und setzen Massnahmen in den folgenden Bereichen um:

  • Motivierendes und respektvolles Arbeitsklima
  • Ganzheitliches Wohlbefinden der Mitarbeitenden
  • Zufriedene Mitarbeitende
  • Arbeitssicherheit
  • Rücksicht auf gesundheitliche Einflüsse und Optimierungen der Arbeitsabläufe
  • Unterstützung bei Krankheit und Wiedereingliederung
  • Aus- und Weiterbildungsangebote
  • Führen nach vereinbarten Grundsätzen und Werten
  • Work-Life-Balance
  • Ausbildung von 100 Lernenden pro Jahr

Monika Zbinden, Leiterin Betriebliches Gesundheitsmanagement bei SV Schweiz, erklärt: «Mit unserem Betrieblichen Gesundheitsmanagement schaffen wir ein leistungsförderndes Betriebsklima, bessere Arbeitsbedingungen und ein bewussteres Gesundheitsverhalten. Dadurch reduzieren wir krankheitsbedingte Ausfälle und legen die Basis für einen nachhaltigen Unternehmenserfolg. Durch die Integration des Friendly Work Space sorgen wir dafür, dass wir bei der Umsetzung einem hohen Qualitätsstandard entsprechen und streben gleichzeitig danach, uns kontinuierlich zu verbessern.

Mehr Infos unter: ww.friendlyworkspace.ch

Für weitere Auskünfte

Dominik Baumann

Corporate Communications
Mobile +41 76 347 79 01
media@sv-group.ch