Warum Kunden auf uns setzen

1.  Flächeneffizienz: Individuelle Beratung für optimale Raumnutzung
2.  Kulinarische Vielfalt und Genuss: Viel Abwechslung und breite Auswahl
3.  Nachhaltig für Umwelt und Gesundheit: Klimaschonendes und ausgewogenes Angebot
4.  Menschen zusammenbringen: Raum für Begegnungen, herzliche Atmosphäre
5.  Erfahrung und Professionalität: Bei uns sind Profis am Werk
6.  Wir übernehmen Verantwortung

1. Flächeneffizienz: Individuelle Beratung für optimale Raumnutzung
Ausserhalb der Öffnungszeiten sind Mitarbeitendenrestaurants heute oft tote Flächen. Auf Grundlage einer professionellen Bedarfs- und Standortanalyse entwickeln wir eine massgeschneiderte Strategie, wie Sie diese Fläche effizient nutzen können. Kosten- und Flächeneffizienz gehen bei uns Hand in Hand mit den Anforderungen, die Mitarbeitenden heute an ihren Arbeitsplatz als Ort für Begegnungen haben. Unsere kreativen Gestaltungskonzepte schaffen Identifikation und Bindung zu Ihrem Unternehmen und Ihren Werten.

2. Kulinarische Vielfalt und Genuss
Unser Essen soll schmecken! Doch Ernährung muss heute mehr können: Sie soll gesund, ressourcenschonend, gut für die Umwelt und vielfältig sein. Viel frisches Gemüse und Obst, dazu Vollkorngetreide, Hülsenfrüchte, gute Fette und ab und zu ein Stück Fleisch oder Fisch sowie Eier- und Milchprodukte – so sieht die optimale Ernährung aus. Bei der Menüplanung in unseren Restaurants legen wir deshalb einen besonderen Fokus auf die kulinarische Vielfalt.

Unsere Fakten zur Vielfalt
  • Unsere Restaurants können bei ihren Bestellungen aus über 15’000 Artikeln auswählen
  • Die Menüpläne wechseln täglich und sind in jedem Restaurant individuell auf die Gästebedürfnisse abgestimmt

3. Nachhaltig für Umwelt und Gesundheit
Stetig verbessern wir die Umweltbilanz entlang unserer gesamten Wertschöpfungskette – angefangen bei der Produktion der Lebensmittel, über den Einkauf und die Zubereitung bis hin zur Entsorgung. Unser Ziel: Wir bringen unseren Gästen Nachhaltigkeit direkt auf den Teller! Dabei setzen wir uns für eine vielseitige sowie genussvolle Ernährung ein – ganz nach dem Prinzip der Planetary Health Diet. Dabei handelt es sich um einen wissenschaftlichen Ansatz, der Umwelt und Gesundheit in Einklang bringen will.

Unsere Fakten zu Plant-based
  • 50 % unserer wöchentlichen Menüs sind vegetarisch oder vegan
  • Durch den Ausbau unseres vegetarischen Angebots konnten wir zwischen 2013 und 2020 die CO2äq-Emissionen pro Menü um 17% reduzieren (Scope 3)
  • Unser Ziel ist eine weitere Reduktion der Emissionen um 17 % bis Ende 2023 (gegenüber 2018)

4. Menschen zusammenbringen
In der Pandemie hat sich hybrides Arbeiten etabliert. Gleichzeitig hat sie die Grenzen von Home-Office und Fernunterricht als Dauerzustand klar aufgezeigt. Als grösster Nachteil von Homeoffice nennen Mitarbeitende immer wieder den mangelnden persönlichen Kontakt. Der soziale Austausch am Arbeitsplatz hat deshalb an Bedeutung gewonnen. In einer Hybridform virtueller und physischer Zusammenarbeit ist es jetzt noch wichtiger, attraktive Begegnungszonen vor Ort zu schaffen. Wir sind Gastgeber aus Leidenschaft und schaffen deshalb eine herzliche Atmosphäre, in der sich alle willkommen fühlen.

Was fehlt den Menschen im Homeoffice?

Dr. Erika Meins, Leiterin des Mobiliar Lab für Analytik an der ETH Zürich: «Im Homeoffice fallen Arbeitsweg und persönliche physische Interaktionen mit Arbeitskollegen und Kundinnen weg, häufig reiht sich eine Videokonferenz an die andere. Dies kann zu physischer Erschöpfung und emotionaler Leere bis hin zum Verlust des Raum- und Zeitgefühls führen.»

Lesen Sie das ganze Interview mit Dr. Meins: Interview lesen.

5. Professionalität, Erfahrung, Qualitätsbewusstsein
Unsere Betriebe werden von erfahrenen Fachleuten geführt. Mit regelmässigen Weiterbildungen unter anderem in den Bereichen Kulinarik, Betriebs- und Mitarbeiterführung, Gastfreundschaft, Qualitätssicherung und Hygiene stellen wir sicher, dass unsere hohen Ansprüche an Qualität und Leistung überall nach einem einheitlichen Standard umgesetzt werden. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der Küche, bei der Menüausgabe oder bei der Kasse machen ihre Arbeit mit Leidenschaft. Die Teams werden regelmässig in Gastfreundschaft und Hygiene weitergebildet.

Qualität − Tag für Tag mit Prädikat

Qualität ist ein zentraler Pfeiler unseres Erfolgs. Beim Einkauf unserer Produkte, bei der Zubereitung und im Umgang mit unseren Gästen: Wir leben Qualitätsbewusstsein. Unsere Prozesse und Standorte sind vollständig nach ISO 9001 und ISO 45001 zertifiziert. Seit 2006 sind zudem alle Restaurants nach dem Umweltsystem ISO 14001 ausgezeichnet. Mit festgelegten Kriterien, regelmässigen Audits und gezielten Schulungen sorgt die SV Group Schweiz für Qualität, die unsere Gäste schmecken können

Qualität setzen wir lückenlos entlang der gesamten Wertschöpfungskette um. So wählen wir unsere Lieferanten nach festen Kriterien aus, kochen unsere Menus und Speisen mit hochwertigen Produkten frisch vor Ort und sind in regem Austausch mit unseren Kunden und Gästen. Ihr Vertrauen ist für uns das höchste Gut.

6. Verantwortungsvolle Arbeitgeberin
Wir sind eine inklusive Organisation, die unterschiedlichste Talente vereint. Unsere Werte bilden die Basis für eine gemeinsame Gastgeberkultur. Mit über 100 Lernenden in acht verschiedenen Lehrberufen sind wir die grösste Ausbildnerin der Branche. Lesen Sie mehr über uns als Arbeitgeberin, Ausbildnerin und unsere Werte.